Walmart Handelsriese kauft Jet.com für 3,3 Mrd. USD

Der US-Einzelhandelsriese Walmart hat den Trend zum Online-Shopping weitgehend verschlafen. Abgehängt von Rivalen wie Amazon bläst das Unternehmen nun mit einem Milliarden-Zukauf zur Aufholjagd.

Dienstag, 09. August 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Handelsriese kauft Jet.com für 3,3 Mrd. USD
Bildquelle: Walmart

Walmart greift mit der milliardenschweren Übernahme des Online-Händlers Jet.com im umkämpften E-Commerce-Geschäft an. 3 Mrd. USD in bar lässt sich der größte US-Einzelhändler das rasant wachsende Start-up kosten, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Weitere 300 Mio. USD in eigenen Aktien sollen über einen längeren Zeitraum hinzu kommen. Insgesamt fließen damit umgerechnet etwa drei Mrd. Euro. Anleger reagierten verhalten, die Walmart-Aktie verbuchte zum US-Handelsstart leichte Kursverluste.

„Wir suchen nach Wegen unsere Preise zu senken, unser Sortiment zu erweitern und das simpelste und einfachste Shopping-Erlebnis zu bieten“, verkündete Walmart-Chef Doug McMillon. Mit dem Zukauf bringt sich der im Online-Geschäft ins Hintertreffen geratene Handelsgigant in Stellung, um Boden gegenüber Konkurrenten wie Amazon gut zu machen. Die Übernahme soll in diesem Jahr abgeschlossen werden, muss aber noch von den US-Aufsichtsbehörden genehmigt werden.

Jet.com, das erst 2014 in Hoboken, New Jersey, gegründet wurde, soll zunächst als eigenständige Marke bestehen bleiben. Die Firma ist nicht an der Börse gelistet und legt daher keine öffentlichen Geschäftsberichte vor. Laut US-Medien ist das junge Start-up zwar noch nicht profitabel, aber extrem wachstumsstark. Es dürfte über seine Websites in diesem Geschäftsjahr bereits Verkäufe im Wert von mehr als einer Mrd. USD abwickeln.

Walmart erhält durch die Übernahme Zugriff auf die begehrte E-Commerce-Software von Jet.com. Zudem soll dessen Mitgründer und Chef Marc Lore eine Schlüsselrolle spielen. US-Medien wie Bloomberg berichten unter Berufung auf Insider, dass Lore sich künftig auch um den Online-Handel bei Walmart kümmern soll. Der Shopping-Riese schaffte 2015 einen Umsatz von 14 Mrd. USD mit Verkäufen im Internet - Amazon brachte es auf rund 99 Mrd USD.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten