Metro Jürgen B. Steinemann ist neuer Chef-Aufseher

Jürgen B. Steinemann ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Metro AG gewählt worden. Dem Gremium gehört er bereits seit September 2015 an. Der 57-Jährige leitete davor den weltgrößten Hersteller von Schokolade und Kakaoprodukten, Barry Callebaut, in Zürich.

Anzeige

Zudem wählte die Hauptversammlung Karin Dohm zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats. Sie ist seit Januar 2016 als Global Head of Group Structuring bei der Deutsche Bank AG tätig. Die Hauptversammlung beschloss darüber hinaus die vorgeschlagene Dividende für das Geschäftsjahr 2014/15 in Höhe von 1 Euro pro Stammaktie und 1,06 Euro je Vorzugsaktie. Vier Jahre nach seinem Amtsantritt sieht Metro-Chef Olaf Koch die Konsolidierung des Handelskonzerns nun als „weitgehend abgeschlossen“ an.