HDE Offen für Beschäftigung von Flüchtlingen

Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbands (HDE), fordert mehr Rechtssicherheit für die Beschäftigung von Flüchtlingen. „Wir sind sehr offen dafür, geeignete Flüchtlinge einzustellen, auch vor dem Hintergrund positiver Erfahrungen mit Migranten", sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser der Tageszeitung „Die Welt“.

Dienstag, 17. November 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Es brauche aber Rechtssicherheit und zügige Asylverfahren. Unternehmen und Asylantragsteller müssten sicher sein, legal zu handeln. Und wer eine Ausbildung beginnt, müsste sicher sein, sie auch beenden zu dürfen, sagte Sanktjohanser. Dafür wäre nach seiner Einschätzung eine Flexibilisierung beim Mindestlohn hilfreich, beispielsweise die Möglichkeit zu längeren mindestlohnfreien Praktika. Der Handel werde von der Zuwanderung profitieren, glaubt der Präsident. Es liege auf der Hand, dass die fast 1 Mio. Menschen, die in diesem Jahr nach Deutschland kommen, konsumieren und die Konsumnachfrage beleben. Die Flüchtlinge würden aber zunächst öffentlich versorgt. „Man darf also nicht zu viel erwarten, beispielsweise wenn es um mehr Besucher in den Innenstädten geht.“

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten