Handel ist Wandel – immer schon. Aber jüngst beschleunigt sich der Prozess enorm. Der Lebensmittelhandel ist plötzlich im öffentlichen Interesse. Noch nie wurde so viel über den Lebensmittelhandel berichtet, gesendet, getwittert und gepostet. Das hat verschiedene Ursachen, von denen das gestiegene Bewusstsein der Verbraucher für gesunde Ernährung oder die Belastungen der modernen Arbeitswelt nur zwei Beispiele sind.
Hinzu kommen neue Herausforderungen wie die Überalterung der deutschen Bevölkerung, die neuen Aufgaben durch die Integration einer großen Zahl von Migranten, die Zunahme von kleinen Haushalten oder auch die Verstädterung der Gesellschaft durch weiter bestehende Landflucht.
Gleichzeitig bieten sich neue Chancen durch die Digitalisierung ganzer Branchen, die Vernetzung aller Betriebs- und Verkaufsabläufe, den Zugriff auf enorme Datenmengen und – nicht zuletzt – auch durch den Online-Verkauf von Produkten.
Die Auswirkungen im Lebensmittelhandel sind gravierend. Die Konzepte für Super- und Verbrauchermärkte, für SB-Warenhäuser und selbst für Discounter ändern sich genauso wie die Zusammensetzung der Sortimente, die werbliche Ansprache oder auch der Stellenwert von gut ausgebildetem Personal.
Das Factbook Lebensmittelhandel 2016 fasst alle relevanten Daten zum Strukturwandel der Branche zusammen. Es ordnet die Fakten ein, kommentiert die Entwicklungen und beleuchtet weiterführende Trends und notwendige Technologien für erfolgreiches Verkaufen.
Nur wer Ursachen und Zusammenhänge erkennt, kann adäquat auf die Entwicklung im Handel reagieren. Das gesammelte Wissen in diesem Nachschlagewerk dient einem Ziel: „Leser dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen“.
Viele der Grafiken nennen als Quellenangabe den Verweis „Aktuelle Statistik auf handelsdaten.de“. Diese Online-Datenbank handelsdaten.de bietet mehr als 150.000 Daten, Kennzahlen und Benchmarks zu mehr als 9.000 Statistiken und liefert die Basis für das Factbook Lebensmittelhandel.
„Factbook Lebensmittelhandel 2016“ (ISBN 987-3-88688-258-8)
Preis: 44 € inkl. MwSt. zzgl. Versand
Veröffentlichung Factbook Lebensmittelhandel
Die LEBENSMITTEL PRAXIS aus der LPV GmbH präsentiert gemeinsam mit dem EHI Retail Institute erstmals das „Factbook Lebensmittelhandel“ – das umfangreiche Nachschlagewerk mit Daten, Fakten und Perspektiven für den Lebensmittelhandel. Das Faktenbuch enthält vollständige Daten, Fakten, Analysen und Trends des Lebensmittelhandels in Deutschland. Es versorgt den Leser mit fundiertem Know-how bei Analysen und Recherchen rund um den Handel mit Lebensmitteln.
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Transaktionen
Die große Konsolidierung
Eine steigende Anzahl von Unternehmenstransaktionen sowie das wachsende Interesse externer Finanzinvestoren an der gesamten Food-Branche beobachtet AFC Consulting.
-
Unternehmensnachfolge
„Die Dinge ändern sich. Das ist gut so.“
40 Jahre lang war Mechthild Möllenkamp (Foto) Chefin von vier Märkten. Jetzt baut sie ein Internat in Kamerun auf. Eine Geschichte vom Loslassen.
-
Marketing
„Der Begriff KI zieht einfach zu gut beim Kunden.“
Was bringt KI im Shopper Marketing und Category Management? Mit der Frage beschäftigt sich auch die Forschung.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Interview IPLC
Kunden greifen zu Premium
Zum Start des Eigenmarken-Liebling 2024 prognostiziert IPLC die anhaltende Profilierung von Private Label und Zuwachs in wichtigen Segmenten.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Schweiz I.
Neuer Europa-Chef bei Nestlé
Guillaume Le Cunff (Foto) wird zum 1. Juli neuer CEO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Nestlé Europa.
-
Schweiz II.
Barry Callebaut treibt Nachhaltigkeit voran
Die Barry Callebaut Group hat die Future Farming Initiative (FFI) gestartet.
-
USA
Walmart überdenkt Self-Checkout
Walmart will in einem seiner Geschäfte in Missouri Selbstbedienungskassen nur noch für Einkäufe anbieten, bei denen Kunden höchstens zehn Artikel kaufen.