Discount Preise für Milch und Butter erhöht

Aldi Nord, Aldi Süd sowie Netto Marken-Discount haben die Preise für Trinkmilch und Butter erhöht. Seit dem heutigen Donnerstag kostet Milch 4 Cent und Butter 10 Cent mehr, teilten die Ketten mit. Die Discounter begründeten den Schritt mit der schwierigen Situation der heimischen Milchbauern.

Donnerstag, 01. Oktober 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Nach massiven Protesten einheimischer Bauern wegen der stark gesunkenen Milchpreise hatte vor Kurzem Lidl bereits Preiserhöhungen für Milch angekündigt. Wegen der weltweiten Überproduktion sind die Erzeugerpreise für Milch eingebrochen, nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) sank der deutsche Milchpreis im Schnitt seit Ende 2013 von 41 auf 28 Cent. Zu diesem Preisverfall kam es auch vor dem Hintergrund der im April ausgelaufenen Milchquote und der damit verbundenen Mengenregulierung in der EU. Mit dem aktuellen Preis können die Bauern nach eigener Darstellung ihre Kosten nicht mehr decken – mindestens 40 Cent seien nötig.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten