Verarbeiter ist die Molkerei Gropper mit Sitz im bayerischen Bissingen. In den Aldi-Süd-Filialen ist die Milch in den Fettstufen 3,8 Prozent (0,65 Euro) und 1,5 Prozent (0,61 Euro) in 1-l-Packungen erhältlich. Über einen QR-Code auf der Verpackung können interessierte Verbraucher mehr über die Herkunft der Milch erfahren. Außerdem werden auf der Internetseite www.milfina-bayern.de Informationen zu den teilnehmenden Betrieben und Qualitätsstandards bereitgestellt. Ebenfalls auf der Verpackung werden das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“, das Label „Ohne Gentechnik“ des Vereins für Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. sowie das Regionalfenster abgebildet. Zusätzlich zu diesen Anforderungen garantiert die Molkerei Gropper, dass die Kühe, mindestens im Laufstall gehalten werden, den Tieren im Stall Bürsten zur Verfügung stehen und die Klauenpflege jährlich nachgewiesen wird.
Die Molkerei Gropper (2014 388 Mio. Euro Umsatz; 596 Mitarbeiter), 1929 als kleine Käserei gestartet, ist heute ein bedeutender Handelsmarken-Hersteller mit Expertise im Bereich Co-Packing für Markenartikler. 875 Milcherzeuger beliefern Gropper. Die Molkerei verarbeitete 2014 220 Mio. kg konventionelle Milch, 34 Mio. kg Bio-Milch und 75 Mio. kg Saft bzw. Smoothies. 95 Prozent vom Umsatz entfallen auf das Geschäft mit den Handelsmarken, 5 Prozent auf das Co-Packing.
Aldi Süd handelt in seinen mehr als 1.850 deutschen Filialen rund 1.080 Basisartikel des täglichen Bedarfs sowie wöchentlich wechselnd ca. 80 Aktionsartikel. Zum Jahresbeginn 2015 hat Aldi Süd eine eigene Tierwohl-Einkaufspolitik entwickelt. Seither werden in der Einkaufspolitik für Food- und Nonfood-Artikel Tierwohlaspekte berücksichtigt. Betroffen sind Fleischprodukte aller Tierarten, Eier sowie Produkte mit verarbeiteten Eiern, Milch- und Molkereiprodukte, Fisch und Meeresfrüchte. Bei Aldi Süd finden die Verbraucher ab Montag nun sechs Sorten Frischmilch in der Kühlung: neben den beiden neuen Varianten der bayerische Bauernmilch, zwei Bio-Varianten (eine mit 3,8 Prozent Fett und eine mit 1,5 Prozent Fett) sowie zwei konventionelle Milch-Varianten (ebenfalls beide Fettstufen). Darüber hinaus sind nicht kühlpflichtige H-Milch-Sorten (beide Fettstufen) sowie eine laktosefreie H-Milch mit 1,5 Prozent Fett erhältlich.
Aldi Süd Start der regionalen, GVO-freien Bauernmilch
Unter seiner etablierten Mopro-Dachmarke Milfina bringt Aldi Süd ab sofort „meine bayrische Bauernmilch“ in alle seine 503 bayerischen Filialen. Die gentechnikfrei erzeugte Milch hat die Qualitätsanforderung Güteklasse S, trägt das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ und stammt von 61 Milcherzeugern aus dem Freistaat, alle haben ihre Betriebe in dem Gebiet der Postleitzahlen zwischen 82216 bis 91805.
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel über 2.000 qm
E-Center Cramer in Langenhagen, E-Center Kohler in Lahr und Rewe-Center in Butzbach sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel über 2.000 qm.
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel bis 2.000 qm
Edeka Wilger in Borken, Rewe Rahmati in Solingen-Ohligs und der Rewe Familie Zizek in Wiesbaden sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel bis 2.000 qm.
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Filialisten über 3.000 qm
Kaufland in Dresden, Kaufland Zatzschke in Pirna und der Rewe Center in Egelsbach sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Filialisten über 3.000 qm.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.