Billa Gründer Wlaschek ist tot

Der Milliardär und Gründer der österreichischen Supermarkt-Kette „Billa“, Karl Wlaschek, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Ein Firmensprecher bestätigte einen Bericht der Zeitung „Der Standard“.

Dienstag, 02. Juni 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Wlaschek hatte in den 1950er Jahren begonnen, seine Waren- und Lebensmittelfilialen aufzubauen. Die Kette „Billa“ („Billiger Laden“) verkaufte er 1996 an die deutsche Rewe-Gruppe.

Fortan war Wlaschek im Immobiliengeschäft tätig und mehrte erfolgreich sein Milliarden-Vermögen. Der Immobilienbesitz seiner Privatstiftung umfasst österreichweit mehr als 150 Objekte. 2011 erwarb Wlaschek das Schlosshotel Velden, das er der notverstaatlichten Bank Hypo Alpe Adria abkaufte. Laut US-Magazin „Forbes“ war Wlaschek 2014 mit knapp vier Milliarden Euro nach Dietrich Mateschitz (Red Bull) und Johann Graf (Novomatic) der drittreichste Österreicher.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten