Am Abend präsentierten die LP-Redakteurinnen Heidrun Mittler und Christina Steinheuer die Preisträger und zeigten auf, was die Theken-Teams der einzelnen Märkte so besonders macht. Zu den Bewertungskriterien zählen die Wirtschaftlichkeit, die Umsatzentwicklung sowie die Sortimentsbreite und –tiefe. Außerdem kommt es auf die Mitarbeiter (Know-how, Auftritt und Service) und die Präsentation der Käse-Bedienungstheke an, auf das Ambiente der Abteilung und nicht zuletzt auf die Kreativität der Mitarbeiter.
In der Kategorie bis 2.500 qm Verkaufsfläche waren nominiert Karstadt-Feinkost/Perfetto in Magdeburg, das Frischecenter Komp in Wesel und der Hit-Markt in München-Pasing. Bei der Kategorie Verkaufsflächen zwischen 2.500 und 5.000 qm hatten es das E-Center Vogl in Bonn, der Famila-Markt in Norderstedt und der Rewe-Markt in Albstadt-Ebingen ins Finale geschafft. In der Kategorie über 5.000 qm Verkaufsfläche waren der Marktkauf in Speyer, das Rewe-Center in Egelsbach sowie der Marktkauf in Münster in der Endrunde. Das Team der LP zeigte die Märkte und ihre Teams in kurzen Filmen, die ab sofort online stehen:
Der Branchenwettbewerb Käse-Star wird unterstützt von folgenden Sponsoren: Beemster, Emmentaler Switzerland, Heks’nkaas, FKS Frisch Konzept Service sowie Münnich Fromage.