Karstadt Signa-Übernahme bestätigt

Signa erwirbt 100 Prozent an der Karstadt Warenhaus GmbH von Berggruen Holdings, bestätigt die österreichische Unternehmensgruppe in einer Pressemitteilung. Zusätzlich übernimmt Signa auch sämtliche Anteile an Karstadt Sports sowie der Karstadt Premium Group.

Freitag, 15. August 2014 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Zu ihr gehören u.a. die drei Kaufhäuser KaDeWe in Berlin, Oberpollinger in München und Alsterhaus in Hamburg sowie aus Karstadt Sports. Der Rückzug des bisherigen Eigners Nicolas Berggruen betreffe sowohl das operative Einzelhandelsgeschäft als auch die Beteiligung an einzelnen Karstadt-Immobilien. Für die Übernahme der Anteile fließe kein weiterer Kaufpreis an die Berggruen Holdings.

Als Vermieter mehrerer Karstadt Häuser habe Signa u. a. durch Investition eines dreistelligen Millionenbetrages für die nötige Liquidität im Unternehmen gesorgt, teilt das Unternehmen mit. Zudem sei vor kurzem durch eine Garantieerklärung der Signa auch die wichtige Warenkreditversicherung für die Karstadt Warenhaus GmbH um ein weiteres Jahr zu unveränderten Konditionen verlängert worden.

„Wir sind bereits umfangreich bei Karstadt engagiert – somit war die komplette Übernahme der Karstadt Warenhaus GmbH angesichts der aktuellen Lage die logische Konsequenz“, erklärt Wolfram Keil, Geschäftsführer der Signa Retail GmbH, den Schritt. Wichtigstes Ziel sei es jetzt, dass Ruhe einkehre und die nächsten Schritte einer tragfähigen Sanierungsstrategie zügig verabschiedet und umgesetzt würden.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten