Edeka Nord Interne Prüfung nach Vorwürfen

Edeka Nord hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und eine interne Prüfung eingeleitet, um die Vorwürfe der Tierschutzorganisation Animal Equility aufzuklären. Die Tierschützer hatten Missstände in fünf Schweinemästereien dokumentiert, die u. a. Edeka für das Markenprogramm „Gutfleisch“ beliefert haben sollen.

Dienstag, 12. August 2014 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Animal Equality, die die im NDR gezeigten Aufnahmen heimlich in den fünf Schweinemästereien gemacht hatte, hat gegen diese Betriebe Strafanzeige gestellt. Die Bilder zeigten u. a. mutmaßliche Verstöße gegen die Tierschutznutztierverordnung, teilten die Tierschützer mit.

Edeka Nord distanzierte sich am Montag erneut von den Aufnahmen. Es handele sich bei den Zuständen um nicht tolerable Gesetzesverstöße. Eine umfassende interne Prüfung solle Aufklärung bringen. Denn man wisse bei Edeka Nord „noch immer nicht, um welche fünf Betriebe es sich handelt“, sagte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Sie wies noch einmal darauf hin, dass es sich nicht um unternehmenseigene Betriebe handele. Edeka unterhalte keinerlei eigene landwirtschaftliche Betriebe. Vielmehr handele es sich um eigenständige Landwirte, die Edeka im Rahmen des Gutfleisch-Programms belieferten.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten