Aldi Mitbegründer Karl Albrecht gestorben

Karl Albrecht, Mitbegründer des Discounters Aldi, ist im Alter von 94 Jahren in Essen gestorben, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Dem Blatt zufolge starb er bereits am Mittwochabend vergangener Woche.

Montag, 21. Juli 2014 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Gemeinsam mit seinem Bruder Theo Albrecht, der vor vier Jahre gestorben ist, baute Karl Albrecht den Aldi-Konzern auf. Die beiden hatten ihn bereits Anfang der sechziger Jahre unter sich aufgeteilt: Theo übernahm die Märkte im Nordteil der Republik, Karl erhielt Aldi Süd. Gemeinsam prägten sie das Einkaufsverhalten von Millionen Menschen, erst in Deutschland, dann auch im Ausland. Heute zählt der Konzern weltweit rund 10.000 Filialen, die einen geschätzten Umsatz von mehr als 40 Mrd. Euro erwirtschaften.

Das Privatvermögen von Karl Albrecht, der als einer der reichsten Deutschen galt, wird laut „FAZ“ mit 18 Mrd. Euro beziffert – ein Wert, der allerdings seit Jahrzehnten in einer Stiftung gehalten wird. Karl Albrecht hinterlässt einen Sohn und eine Tochter, die seit Längerem über ihre Funktionen in der Stiftung die Geschicke des Aldi-Konzerns wesentlich mitbestimmen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten