Tengelmann Schwieriges Supermarkt-Geschäft

Ihr 147. Geschäftsjahr schloss die Unternehmensgruppe Tengelmann mit einem konsolidierten Nettoumsatz auf Vorjahresniveau von 7,82 Mrd. Euro ab, so Karl-Erivan W. Haub (Foto), Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Donnerstag, 10. Juli 2014 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Schwieriges Supermarkt-Geschäft
Bildquelle: Mugrauer

2012 wurden brutto 11,08 Mrd. Euro umgesetzt, was einem Nettoumsatz von 7,81 Mrd. Euro entspricht. Tengelmann beschäftigte im Kalenderjahr 2013 72.819 Mitarbeiter in 4.151 Filialen sowie an Verwaltungs- und Logistikstandorten. Im Supermarkt-Unternehmen Kaiser’s Tengelmann arbeiteten 17.368 Mitarbeiter. Sie erwirtschafteten einen Nettoumsatz von 1,94 Mrd. Euro, der auf Vorjahresniveau liegt, allerdings bei einem um elf Standorte auf 501 Märkte verkleinerten Filialnetz.

„Kaiser’s Tengelmann ist seit mehreren Jahren ein Geschäftsfeld mit besonderen Herausforderungen. Es wird derzeit in einer ganzheitlichen Untersuchung auf seine zukünftige Ausrichtung hin analysiert“, so Haub. Das Frischekonzept „Schwarz-Rot-Gold“ wurde 2013 in 42 weiteren Filialen umgesetzt. Mittlerweile sind rd. 70 Prozent aller Kaiser’s- und Tengelmann-Märkte auf das Konzept umgestellt. „2013 haben wir dafür 11 Mio. Euro in die Hand genommen“, so Haub.

Mit den Geschäftsfeldern Kaiser’s Tengelmann, KiK, OBI, Tengelmann E-Commerce und TREI Real Estate sowie vielen kleineren Gesellschaften und Beteiligungen war die Unternehmensgruppe Tengelmann in 19 europäischen Ländern operativ vertreten. Seit 2010 baut Tengelmann sein Online-Engagement aus. Über die Tengelmann Ventures ist man an mehr als 30 jungen Internet-Start-ups beteiligt und fördern außerdem mit der Tengelmann Social Ventures GmbH Unternehmensgründungen im Bereich Social Entrepreneurship. Parallel wird die  Verzahnung von stationärem und digitalem Handel forciert. Kaiser’s Tengelmann, OBI und KiK betreiben einen eigenen Webshop.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten