Dia Aus in Frankreich

Der spanische Lebensmitteldiscounter Dia, mit weltweit 7.328 Märkten und 11,5 Mrd. Euro Umsatz nach Lidl und Aldi die Nummer drei auf dem globalen Discountmarkt, zieht sich aus Frankreich zurück. Für die 865 Läden sollen die französischen Ketten Carrefour und Casino Interesse zeigen. Medien berichten, dass zwischen 150 und 200 Mio. Euro im Raum stehen. Damit könnten sie die in Frankreich geltenden restriktiven Vorgaben für Neueröffnungen umgehen.

Dienstag, 03. Juni 2014 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Bis zu 250 Standorte gelten aber als unrentabel.

Die Franzosen stehen nicht so auf den Lebensmitteldiscount. Der bringt es aktuell auf 13 Prozent Anteil. Am besten präsentiert sich noch Lidl mit 4,6 Prozent Marktanteil, gefolgt von Leader Price (2,4 Prozent), Aldi Nord (2,3 Prozent), Dia (1,6 Prozent) und Netto (0,8 Prozent). Der Umsatz geht bei allen zurück, bei Dia brach er 2013 um 11 Prozent ein. Neben dem überschaubaren Angebot und Frischedefiziten wird auch der geringe Preisvorteil gegenüber dem klassischen LEH als Ursache genannt. Ebenso wird der Boom der Drive-In-Angebote im Nachbarland angeführt, dem sich die Discounter bislang verschließen.

 

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