Ausgabe 15 vom 25. September 2015:„Wir schaffen das!“

Ausgabe 15 vom 25. September 2015 „Wir schaffen das!“

Zuwanderung: Zwischen Hilfe und wirtschaftlicher Notwendigkeit. Fruchtsaft. Zurück zu alter Stärke - aber wie? Interview: Mark Rosekranz über nachhaltigen Handel.

Anzeige

SCHWERPUNKT 

Integration: Berufliche Perspektiven für Asylsuchende im Lebensmittel-Einzelhandel und worauf der Händler achten muss 
Beispiele aus der Praxis: Nicht viel reden, einfach machen

IM GESCHÄFT

Gastkommentar: Einkauf kann Spaß machen - gern mit digitaler Unterstützung
Edeka Minden-Hannover: Interview mit Mark Rosenkranz, Sprecher der Geschäftsführung, zum Nachhaltigkeitskonzept
Ortstermin: Im Edeka Kempermarkt in Sassenberg schmeckt es wie bei Oma mit typischen Produkten aus dem Münsterland 
Ortstermin: Bungert in Wittlich bietet Mode, Lifestyle und Genuss unter einem Dach und auf großer Fläche 
Regio-Star ’16: Der Deutsche Regionalpreis wird erstmals ausgeschrieben. Eine Kooperation zwischen LEBENSMITTEL PRAXIS und Internationale Grüne Woche. Bewerben Sie sich!
Lebensmittel Aktuell: Probieren statt wegwerfen. Die Aktion „Taste don’t waste“
Ausbilder des Jahres: Die Gewinner

IM REGAL

AfG: Fruchtsaft hat ein Imageproblem. Es besteht Handlungsbedarf. Was ist zu tun? 
Saftpressen vor Ort: Ein klarer Punkt für das Frischeprofil des Marktes
Fleisch und Wurstwaren: Rewe feilt am Fleisch- und Wurstangebot. Interview mit Manfred Krasemann
Lammfleisch: Auf dem Weg zurück
Süßwaren: Hochwertige Schokolade ist stärker gefragt denn je
Kassenzone: Konzepte für die Zukunft aus dem Wrigley Innovationscenter
Süßwaren: Nachrichten aus der Branche
WVK: Früchtetee

HANDELSPARTNER

Saupiquet treibt den deutschen Thunfischmarkt 
Fachpack: Eindrücke von der Messe in Nürnberg und die neuesten Lösungen der Verpackungsbranche
Länderreport Schweiz: Eidgenössisches darf seinen Preis haben. Die Exporteure leiden bislang weniger unter dem starken Franken als befürchtet
SCM: Fragen an Andreas Müller zur Testimonial-Kampagne
Kaufhof: Veränderungen auf den Lebensmittelflächen
Allfein: Neue ConvenienceMarke für den LEH
Aktionen und Produkte: Neues am PoS
Expo: Eindrücke und Food-Trends von der Weltausstellung in Mailand
Treffpunkt. Menschen und Aktionen über die man spricht

Vorschau Heft 16

Green Edition - Das Monothemenheft zur Anuga
Nachhaltigkeit ist im deutschen Handel und auf Herstellerseite ein nachhaltiges Thema. Die Einstiegsphase war vorbei, als man sich allein schon aus Wettbewerbsgründen „nachhaltig“ bekennen musste. Inzwischen wird auch mehr getan, als nur ein Siegel aufgeklebt. Ganzheitliche Ansätze werden oftmals verfolgt. Handel und Hersteller suchen nach eigenen und vor allem überzeugenden Wegen. Wir zeigen entsprechende Beispiele und schauen auch zu unsren europäischen Nachbarn.

Frische Convenience-Produkte
Die Pluskühlung erfährt Markenzuwachs. Neue Anbieter, kürzere Restlaufzeiten, Kategorie übergreifende Sortimentsanalyse - es ist ganz schön Bewegung in dieser Temperaturzone.

Basic: Interview mit Stephan Paulke
Im Gespräch mit dem Vorstand erfragen wir den Status Quo und die Entwicklungspläne für die Bio-SupermarktKette und einen offensichtlich sehr lebhaften deutschen Markt für Bio-Produkte.