Ausgabe 15 LP-Sonderheft:Innovationen

Bildquelle: Shutterstock

Ausgabe 15 LP-Sonderheft Innovationen

Neue Konzepte beleben den Markt.

Anzeige

Zukunftsmusik

Die Innovationen von Morgen: Auf der Mailänder Expo packt ein Roboter Äpfel ein

Nachrichten

dm macht Dentagard-Preiserhöhung öffentlich

Es drohen weitere Klagen gegen Zuckerproduzenten

Interview

Rotkäppchen-Mumm-Chef Christof Queisser über neue Produkte, die Herausforderungen auf dem deutschen Sektmarkt und den LEH

Trends 

Tops und Flops: Ein Überblick über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Innovationen aus Industrie und Handel

Innovativer Handel

Edeka-Kaufmann Dirk Goerzen will mit moderner Technik, besonderem Service und Pop-Art Trendsetter sein

Einen Blick in die Zukunft des Handels ermöglicht die Coop Italia auf der Expo mit dem „Future Food District“

Wissenschaft

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch erläutert, wie innovative Ideen anhand des so genannten Wachstumsdiamanten entwickelt werden können

Industrie

Wir haben bei den Entscheidern aus der Markenartikelindustrie nachgefragt: Was macht eine Innovation von heute aus?

Technik

Bezahlen mithilfe biometrischer Eigenschaften wie Herzschlag und Iris? Ein Überblick über den aktuellen Stand der Technik

Vorschau Heft 16

Topthema: Flüchtlinge als Mitarbeiter

Auf einmal sind sie sehr prä- sent: Flüchtlinge, Migranten Asylbewerber. Die Flüchtlingsdebatte ist im vollen Gange und polarisiert. Aber es bieten sich auch Chancen, etwa bei der Mitarbeiter-Rekrutierung im LEH. Es gibt Arbeitsplätze, aber nicht unbedingt für Flüchtlinge. Wer Flüchtlinge einstellen möchte, muss schon einiges beachten. So einfach ist die Sache nicht. In der nächsten Ausgabe der LEBENSMITTEL PRAXIS zeigen wir Beispiele und nennen Aspekte, die zu beachten sind.

Süßwaren: Die Kasse ist ein Hotspot für Süßwaren in Bezug auf die Flächenproduktivität. Hier kann aber auch viel Umsatz verschenkt werden. Mobile Payment, Self-Scanning und die Hatz gegen Süßwaren sind zusätzliche Herausforderungen für dieses Areal.

AfG:  In einem weiteren Sortimentsschwerpunkt beleuchten wir das Marktgeschehen bei den Fruchtsäften. Auch der Handel mischt mit, beispielsweise mit Selbstpress-Konzepten direkt am PoS. Praxistipps von Kaufleuten zeigen, worauf zu achten ist.