Tönnies Prozess vorzeitig beendet

Der Tönnies-Prozess um falsch ausgezeichnetes Hackfleisch ist vor dem Landgericht in Essen überraschend abgeschlossen worden. Alle Verfahren gegen Firmeninhaber Clemens Tönnies (Foto) sowie die inzwischen noch neun leitenden Angestellten wurden gegen Zahlung eines Geldbetrages beendet, teilt das Unternehmen mit.  

Mittwoch, 17. August 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Prozess vorzeitig beendet
Bildquelle: Carsten Hoppen

Tönnies betont, dass mit dieser Beilegung weder ein Schuldnachweis geschweige denn ein Schuldeingeständnis eines der Beteiligten einhergegangen sei. Sowohl Clemens Tönnies wie auch die leitenden Mitarbeiter seien unschuldig im Sinne der Anklage. Das sei stets betont worden und gelte auch weiter. Das Westfalen-Blatt spekuliert übrigens über Summen von auf 30.000 bis - im Fall von Clemens Tönnies – 900.000 Euro.

Die Beilegung des Rechtsstreits über vier Jahre nach Beginn der Untersuchungen ist für das Unternehmen notwendig. Die über sechs Monate andauernde Hauptverhandlung soll eine große psychische und physische Belastung für alle Beteiligten und eine Belastung für das Unternehmen gewesen sein. Über den gesamten Zeitraum hinweg waren wichtige Mitarbeiter und die Geschäftsführung nahezu jede Woche zeitlich gebunden. Das sei dauerhaft schwer zu kompensieren.

„Ich bin froh, dass dieses Kapitel endlich vorbei ist. Wir haben eine aus unserer Sicht akzeptable Lösung zur Beendigung gefunden", sagte Clemens Tönnies.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten