PHW 2014 mit 2,27 Mrd. Euro Umsatz

Die PHW-Gruppe (Wiesenhof) erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr (Stichtag 30. Juni 2014) 2,27 Mrd. Euro Umsatz (Vorjahr 2,20 Mrd. Euro; +3,1 Prozent). Der Geschäftsbereich Geflügelspezialitäten legte um 4,8 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro Umsatz zu. Der Absatz von Hähnchen-, Pute-, Enten-, Convenience- und Wurstprodukten ist um 3,7 Prozent auf 555.518 t angestiegen.

Donnerstag, 16. April 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Im Ausland konnte die PHW-Gruppe mit ihren polnischen Tochtergesellschaften Bomadek und Drobimex (beide Geflügel) 160,6 Mio. Euro umsetzen. Der Umsatz im Geschäftsbereich „Tierernährung und -gesundheit“ mit dem Futtermittelhersteller Mega Tierernährung (Rechterfeld), Gepro Geflügel-Protein Vertrieb (Diepholz) und  Lohmann Pharma (Cuxhaven) blieb stabil bei 494,5 Mio. Euro. Um 5,1 Prozent legte der Geschäftsbereich „Humanernährung und Gesundheit“ (Nutrilo, Cuxhaven) zu.

66,6 Mio. Euro investierte die PHW-Gruppe im Geschäftsjahr 2013/2014,  davon 40 Mio. Euro im Bereich Geflügel, vorrangig in Modernisierung und Neubau von Produktionsanlagen sowie in die Verbesserung des Tierwohls und Schonung der Ressourcen. 5.082 Mitarbeiter (Vorjahr 5.012) zählte der Konzern. 15 bis 20 Prozent von ihnen waren über ein Werkvertragsunternehmen beschäftigt.

Ausbauen will man sein zwischen Bio und konventionell angesiedeltes Privathof-Geflügel-Konzept. Die Privathof-Landwirte wären, so PHW, zu weit mehr als 95 Prozent ohne eine einzige Behandlung mit Antibiotika ausgekommen, und Reserveantibiotika seien seit der Einführung im Jahr 2011 kein einziges Mal eingesetzt worden. Ausgelobt wird das Mehr an Tierschutz seit Februar 2015 zusätzlich mit dem Logo „ohne Gentechnik“. Man sei grundsätzlich in der Lage, perspektivisch nahezu alle Wiesenhof-Landwirte von der konventionellen Haltung auf Privathof-Geflügel umzustellen.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten