Reemtsma Deutscher Tabakmarkt wächst

Der Zigarettenhersteller Reemtsma hat im 1. Halbjahr 2011/12 zugelegt. Der Umsatz stieg vom 1. Oktober 2011 bis 31. März 2012 verglichen mit der Vorjahresperiode um 3,2 Prozent auf 485 Mio. Euro. Trotz der positiven Entwicklung rechnet General Manager T. R. Marcus Schmidt (Foto) mit einem härteren Wettbewerb.

Mittwoch, 02. Mai 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Deutscher Tabakmarkt wächst
Bildquelle: Reemtsma

Das operative Ergebnis erhöhte sich von 248 Mio. Euro auf 256 Mio. Euro. Das teilte die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH mit Marken wie „West", „John Player Special" und „Davidoff" mit. Als zweitgrößter Anbieter im deutschen Tabakmarkt komme er auf einen Marktanteil von 23,6 Prozent nach 24,7 Prozent im Vorjahreshalbjahr.

Der deutsche Markt für Tabakprodukte ist den Unternehmensangaben zufolge im Berichtszeitraum auf 60,1 Mrd. Stück (58,4 Mrd. Stück) gewachsen. Der für Deutschland und die Schweiz verantwortliche Reemtsma-Manager Marcus Schmidt zeigte sich für die zweite Geschäftsjahreshälfte zwar zuversichtlich. Er rechnet aber auch mit einem wachsenden Kostenbewusstsein der Raucher sowie einem härteren Wettbewerb im deutschen Markt. Ein Grund dafür ist die Tabaksteuererhöhung, die bis 2015 in Stufen umgesetzt wird. Jedes Jahr steigt die Abgabe um vier bis acht Cent, erstmals erfolgte die Anhebung im Mai 2011. Anfang 2012 wurden etliche Zigaretten-Marken daher teurer.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten